Lernst Du in der Zeit, so kannst Du in der Not

Als wir in Europa noch zumeist Bauern waren, wußten wir: „sparst Du in der Zeit, hast Du in der Not“. Doch heute kommt es weniger auf das Haben und mehr auf das Können an. Deshalb: „Lernst Du in der Zeit, so kannst Du in der Not.“

Die Geschichte lehrt, nichts dauert ewig. Kein Abschwung, aber auch kein Aufschwung.

Langsam wird es höchste Zeit für das Sparen und Lernen.

Die wirtschaftliche Stärke Deutschlands ist fragil geworden. Viele Industrien sind am Ende ihrer Lebensphase. Die weltpolitischen und globalen Risiken waren seit Jahrzehnten nicht so hoch wie in dieser Zeit. Der Fall, in der der Arbeitsplatz und vielleicht sogar die wirtschaftliche Existenz bedroht wird, kann schneller kommen, als uns lieb ist.

Sogar wenn zumindest Deutschland es schafft, sicher durch die Stürme zu steuern – viele Arbeitnehmer laufen Gefahr, durch die Digitalisierung ihrer Tätigkeitsfelder entweder ersetzt zu werden oder zumindest langsam auf`s Abstellgleis zu geraten.

Dagegen hilft es zu überlegen, wohin wir wollen im Leben. Welche unserer Stärken in Zukunft gefragt sein werden. Und was wir lernen können, um unser berufliches Schicksal selbst in der Hand zu behalten.