Hey Boss, ich brauch mehr Geld

Gehaltsverhandlungen sind Gespräche, die für Angestellte eine besondere Situation darstellen und oftmals schon im Vorfeld für eine gewisse Anspannung sorgen. Hingeschnoddert wie im Titel „Hey Boss, ich brauch mehr Geld“ funktioniert es natürlich nicht, das ist jedem klar. Aber wie denn dann? Auf jeden Fall mit realistischen Forderungen, angemessenem Selbstbewusstsein und auf Augenhöhe.

Die Gehaltsverhandlung beginnt bereits vor dem eigentlichen Gespräch und sollte unter verschiedenen Gesichtspunkten gründlich vorbereitet werden. Angefangen von einer Analyse der Marktsituation im Allgemeinen und der eigenen Qualifikation und Position im Besonderen, über das Arbeitgeberumfeld, die persönlichen Kompetenzen und letztendlich die (über-)erfüllten Zielvereinbarungen sind viele Aspekte zu beleuchten. Hier sind Recherchearbeit und gesunde Selbst- ggf. auch Fremdeinschätzung gefragt.

Beim Gehaltsgespräch selbst kommt es dann neben den guten Argumenten aus der Vorbereitung auf die überzeugende Ausstrahlung im Dialog an. Auch mit guten Gründen fällt die tatsächliche Forderung nach mehr Gehalt nicht immer leicht. Haben wir doch oftmals noch gelernt, über Geld spricht man nicht… Für einen selbstbewussten Auftritt, darf also auch die konkrete mentale Vorbereitung auf das Gespräch nicht zu kurz kommen. Schließlich möchte der Chef oder die Chefin die Gehaltserhöhung gut und richtig in seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert wissen.

Fundierte Beratung zu Ihrer Karrieregestaltung finden Sie beim seriösen Personalberater oder Business Coach – professionell und höchst vertraulich.