Die Welle der Digitalisierung

Die Digitalisierung ist ein Tsunami, der durch die Welt rollt, aber nicht mehr weg gibt. Wirtschaftlich und gesellschaftlich gibt es Verlierer und Gewinner. Zu letzteren gehören die Unternehmensberatungen, denn sie haben das Know-how und die Spezialisierung, um etablierte Unternehmen digitalfit zu machen. Und Start-ups das betriebswirtschaftliche Einmaleins zu vermitteln.

So stark das Wachstum der Branche schon ist, steht sie doch gerade erst am Anfang einer neuen, goldenen Zeit. Aber auch das gilt nicht undifferenziert, denn auch die Beratungen müssen ihr Geschäftsmodell digitalisieren. Und jeder einzelne Consultant, ob Junior oder Senior, muss zumindest das eine Bit kompetenter sein als sein Kunde.

Beratungen, die erst noch mit dem Gedanken spielen, den Sprung zu machen, sollten nicht zu lange zögern. Ebenso wie talentierte Fachleute, die mit dem Einstieg in die Beraterwelt liebäugeln. Die gute Nachricht en passant: Der Berater wird in Zukunft kaum mehr daran gemessen werden, wie viele Stunden er beim Kunden herunterreisst, sondern welchen Wert er schafft. Denn dies ist auch ein Merkmal der Digitalisierung, alles wird messbar. Für die Leistungsfähigen goldene Zeiten.