Kulturelle Werte und Arbeitsleistung

Aus einer Studie von Vas Taras der University of North Carolina geht hervor, dass ein Zusammenhang zwischen kulturellen Werten und dem Arbeitsverhalten vorliegt.
Dabei wurde herausgefunden, dass kulturelle Unterschiede, jobrelevante Gefühle, Einstellungen und Handlungen ähnlich gut vorhersagen wie die Persönlichkeit.
Zum einheitlichen Verständnis werden nachfolgende Begriffe einmal definiert.

 

Vermeidung von Unsicherheit:

Grad des Bestrebens nach Sicherheit und den damit verbunden klaren Regeln und Strukturen. Ausmaß der Angst vor Unsicherheit.

Machtdistanz:

Größe der Akzeptanz von Ungleichheit. 

Maskulinität-Feminität:

Ausmaß in dem die Mitglieder einer Kultur eher kompetitiv (Maskulinität) oder eher harmonisch, solidarisch (Femininität) eingestellt sind.

Individualismus-Kollektivismus:

Bedürfnis nach Auftreten als Individuum oder Zugehörigkeit zu einer Gruppe.

Kulturelle Werte in Bezug auf das Verhalten am Arbeitsplatz

Vas Taras wertete mit seinem Kollegen Bradley Kirkman und Piers Steel an der University of North Carolina 600 Studien mit insgesamt über 200.000 Teilnehmern aus.
Dabei wurden die Fragen, ob sich kulturelle Werte bei der Arbeit auswirken und ob diese leistungsrelevant sind, beantwortet.

Die Ergebnisse

Insgesamt kann man einen kleinen Zusammenhang zwischen kulturellen Werten und dem Verhalten am Arbeitsplatz feststellen.

Je größer die betrachtete Gruppe an Menschen, desto größer werden aber auch die Zusammenhänge. So sagen diese ähnlich gut das Verhalten voraus wie Persönlichkeit oder demographische Merkmale. Der beste Prädikator ist aber die allgemeine Intelligenz.

Kulturelle Werte haben den meisten Einfluss auf Emotionen, Einstellungen, Handeln und Arbeitsleistung. Zudem wurde ein erhöhter Zusammenhang bei Älteren und Menschen mit Berufserfahrung sowie längerer Ausbildungsdauer verzeichnet.

Learnings für die Praxis

  • Kulturelle Werte sollten verstärkt in den Fokus von Personalern rücken, da sie Arbeitsleistung genauso vorhersagen wie Persönlichkeit und demographische Merkmale.
  • Relevant sind diese Werte vor allem bei älteren Mitarbeitern oder Personen mit hohem Bildungsstatus. Des Weiteren sollten Personaler bei der Suche nach Vertriebspositionen ebenfalls die kulturellen Werte mit einbeziehen.
  • Personaler sollten anfangen eigene Datenanalysen zu den relevanten Kulturdimensionen zu erheben und somit dezidiertere Daten erheben zu können.