Verändertes Recruiting durch Corona

Das vergangene Jahr hat deutlich gezeigt, dass sich die Suche nach neuen Mitarbeiter*innen sowie die Einstellungsprozesse durch die coronabedingte Krisensituation verändert haben. Der Radius und Fokus in der Suche haben sich verschoben, eine neue Interviewkultur ist entstanden und auch das Onboarding unterliegt neuen Prinzipien.

Die Suche nach Mitarbeiter*innen

Think local ist hier die neue Devise. Neue Mitarbeiter*innen werden vorrangig im begrenzten geographischen Umfeld gesucht, anstatt jemanden „einzufliegen“. Möglicherweise richtet sich der Blick sogar in das eigene Unternehmen, so werden interne Mitarbeiter*innen für Karriereoptionen gefördert, anstatt zusätzliche Einstellungen vorzunehmen.

Neue Interviewkultur

Das virtuelle Vorstellungsgespräch ist inzwischen fast zur Selbstverständlichkeit geworden. Darüber hinaus steht für die persönliche Begegnungen schon einmal der Spaziergang im Park oder der Coffee to go auf der Agenda. Die Gesprächsatmosphäre ist naturgemäß eine andere als im face-to-face Dialog im Konferenzraum. Wie flexibel und aufgeschlossen ein Unternehmen hier agiert, kann viel über die Unternehmenskultur aussagen.

Onboarding neu gedacht

Auch das Onboarding findet derzeit überwiegend remote statt und erfordert ein Umdenken im Management-Stil. Der Onboarding Prozess ist an sich etwas Persönliches, dies sollte durch regelmäßige Videokonferenzen und geplante Mitarbeitergespräche aufgefangen werden. Eine starke Führung und kommunikatives Geschick sind zudem unerlässlich, um klare Anweisen und Informationen zu platzieren sowie gleichzeitig auf die individuellen Bedürfnisse der neuen Mitarbeiter*innen einzugehen. Um trotz räumlicher Distanz eine effektive Arbeitsroutine zu schaffen, finden viele Mittel und Ressourcen Einsatz.

Beobachtungen legen nahe, dass die Veränderungen im Recruiting sich auch langfristig halten werden und man von einem veränderten Status Quo ausgehen kann. Grundvoraussetzungen für gewinnbringende Recruiting Prozesse bleiben Vertrauen, die Bereitschaft für individuelle Kompetenzen und ein erfolgreiches Management von Persönlichkeiten und Beziehungen.