Digitalisierung und soziale Kompetenz

Mit Siebenmeilenstiefeln schreitet die Digitalisierung voran und steht doch erst an ihrem Anfang. Viele berufliche Tätigkeiten werden durch Roboter, Automatisierung, maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz wegfallen.

Was bleibt ist der Kontakt von Mensch zu Mensch. Das Verständnis für den anderen, Empathie, Mitgefühl, zuhören, erklären, überzeugen können. Diese weichen Faktoren werden in dem Maße wichtiger, in dem die Prozesse von Unternehmen effizienter und damit unpersönlicher werden.

Doch nicht jedem wurde soziale Kompetenzen in gleich hohem Maße in die Wiege gelegt. Aber jeder hat die Möglichkeit, Soft Skills zu erlernen. Und jeder, der schon ein gerütteltes Maß an Fingerspitzengefühl hat, kann immer noch besser werden.

Ein wahrer Meister lernt nie aus.