Leistungsfähigkeit und Optimismus an der Belastungsgrenze

Wie erwartet gibt es erfreuliche Wirtschaftsprognosen aus der Beraterbranche – Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte gehen optimistisch ins Jahr 2021. In der Krisenzeit ist der Beratungsbedarf in vielerlei Hinsicht gestiegen und für viele Unternehmen sowie auch Privatpersonen wird weiterhin dringende Notwendigkeit für professionelle Beratungsleistungen bestehen.

Hochstimmung oder gar Freude mag sich hier aber nicht einstellen. Im Idealfall gehen wir gestärkt und motiviert in ein neues Jahr. Nach einer Auszeit zum Jahreswechsel haben wir wieder Energie, unsere Geschäfte aufzunehmen und neue Ideen umzusetzen. In diesem neuen Jahr jedoch verlangen die besonderen Anforderungen gerade vielen Beratern weiterhin derartige Extremleistungen ab, dass es zum Teil schwerfallen mag, motiviert durchzustarten.

Ein hilfreiches Mittel kann es hier sein, ein persönliches, positives Ziel zu formulieren, das uns wie ein Leitbild durch die widrigen Umstände führt. Es verschafft uns eine optimistische Grundeinstellung, ein positives Mindset, mit dem wir unsere Zielstrebigkeit erhalten und positiven Elan in unseren (Arbeits-) Alltag bringen. So bleiben wir mental gestärkt und persönlich leistungsfähig im aktuellen Krisenmanagement.