Studie zum Nutzen von Personalberatung: Guter Rat ist teuer, teurer Rat ist gut

Einer Hochschulstudie zufolge sprechen vor allem drei Vorteile klar für das  Recruiting insbesondere von hochspezialisierten Fachkräften und höheren Führungskräften:

  1. Personalberatungen finden durch ihre Spezialisierung schneller geeignete Kandidatinnen und Kandidaten.
  2. Die Vorschläge von Personalberatungen sind im Schnitt von signifikant höherer Qualität. Vor allem haben sie Zugang zum verborgenen Arbeitsmarkt. Sie finden Personen, die zwar ursprünglich einer neuen Herausforderung gegenüber offen standen, aber auf Stellenanzeigen nie reagiert hätten.
  3. Die Erfolgsquote von Kandidaten – gemessen an dem Prozentsatz, die nach drei Jahren noch im Unternehmen tätig sind – ist bei der Suche über externe Experten merklich höher.

Auf den ersten Blick erscheint die Investition für den Einsatz einer Personalberatung zwar recht hoch, üblich sind 25 bis 35 Prozent des Jahresbruttogehalts, rechnet man aber die internen Kosten der Personalabteilung für ein internes Recruiting zusammen, so ist dies unter Umständen höher. Hinzu kommt, dass der Personaldienstleister meist nur im Erfolgsfall bezahlt  werden muss, die Kosten für die interne Personalsuche aber in jedem Fall anfallen, unabhängig davon, wie gut und effizient das Ergebnis ist.

Fazit: Wenn es darauf ankommt, für besonders wichtige Positionen besser mit Spezialisten zusammenarbeiten.