Wer in der Not sät, …

… sorgt für reiche Ernte in besseren Zeiten.

Viele Unternehmen, die von der aktuellen Wirtschaftskrise betroffen sind, drosseln ihre Recruitierungsaktivitäten bis hin zum Einstellungsstop. (Dies gilt teils sogar für Unternehmen, die nur befürchten, bald schlechtere Geschäfte zu machen – dass dies leicht zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird, lassen wir einmal außen vor).

Solange keine Liquiditätskrise besteht, wäre jedoch noch klüger, selektiv weiter nach hochqualifiziertem Personal zu suchen. Denn Wirtschaftskrise und Corona hin oder her, die demographische Uhr tickt weiter und der War for Talent wird wieder ausbrechen, sobald die dunklen Wolken am Konjunkturhimmel verzogen sind.

Wer sich jetzt Top-Experten und Talente sichert, hat gleich schon einen Wettbewerbsvorteil, um durch das aktuell schwere Fahrwasser zu kommen. Und einen noch größeren, wenn es später wieder aufwärts geht.

 

Von 

Leif Erik Wollenweber