Bumerang Mitarbeiter

Reisende soll man nicht aufhalten. So heisst es oft, wenn Mitarbeiter gehen. Doch es ist weder besonders gut gemeint, noch besonders clever.

Klüger wäre es zu fragen, welche Lücken gerissen werden, warum ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt und ob es sich nicht lohnen könnte, den Kontakt zu halten.

Meist haben Kündigungen uneingeschränkt legitime, rationale, nachvollziehbare Gründe. Etwa dass das Unternehmen in absehbarer Zeit keine Aufstiegschancen, kein persönliches Entwicklungspotential, keine internationalen Einsätze oder schlicht keine Spielräume zur Gehaltssteigerung bietet.

Offensichtlich kann sich das alles in Zukunft ändern. Warum also das Band zerschneiden?

Kluge Unternehmen halten Kontakt mit guten Ex-Mitarbeitern. Benennen Mentoren, um die persönliche Bindung zu Top-Kandidaten zu pflegen.

Wird dann einige Zeit später eine herausgehobene Führungsaufgabe oder  spannende Spezialistenstelle vakant, hat man mit erstaunlich wenig Aufwand einen Pool an Bumerang-Kräften, die das Unternehmen, seine Vision, seine Kultur und seine informellen Abläufe kennen, wodurch sie in kürzester Zeit mit voller Kraft loslegen können. Und die zugleich ihre in der Zwischenzeit gewonnenen Meriten, Erfahrungen, best practices und Innovationen in ihr neues, altes Unternehmen einspielen können.

 

Tags: