Leistung messen, nicht Zeit

Als ob wir noch im Schichtbetrieb an der Schippe arbeiteten, wird Arbeit meist noch nach Zeit bezahlt.

Dieses Relikt des Industriezeitalters macht noch Sinn, wo eben wie vor 100 Jahren am Fließband malocht wird.

Die Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe, ja, unserer Volkswirtschaft hängt aber nicht mehr an Industrie-Dinos, sondern an Wissensarbeitern, die mit Kreativität, Innovation und Unternehmergeist Werte schaffen.

Um es einmal deutlich zu machen wie es in Zahlen drastischer nicht mehr geht: Apple allein ist derzeit mehr Wert als alle deutschen DAX-Unternehmen zusammen. Alphabet, also Google, ist mehr wert als alle deutschen DAX-Unternehmen, zusammen. Microsoft ist mehr wert als alle deutschen DAX-Unternehmen zusammen!

Drei (US-amerikanische) Tech-Unternehmen, die hauptsächlich von wissensbasierten und innovativen Dienstleistungen und Technologien leben haben – jedes allein – einen höheren Börsenwert als alle großen deutschen börsennotierten Unternehmen addiert. Nebenbei bemerkt, mit einem Bruchteil der Mitarbeiter.

Es kommt sogar nicht schlimmer: Tesla hat inzwischen einen höheren Börsenwert als alle deutschen Autohersteller zusammen!  Jetzt mag einer einwenden, Tesla wäre gehypt, aber welche deutsche Automarke wäre denn auch nur im entferntesten in der Lage derzeit, auch nur den Hauch eines Hypes zu entfachen?

Da sollte der deutschen Wirtschaft längst die Glocke schlagen, dass nun wirklich auch der letzte aufwacht.

Die ganz große Rezeptur, mit der all das gewendet werden kann, gibt es leider nicht. Vielmehr sind es bannig viele Rädchen geworden, an denen wir drehen müssen, um diesen Rückstand aufzuholen. Den wir im Übrigen nicht nur gegenüber den USA haben, sondern auch gegenüber China, Südkorea, teils Japan …

Ein ganz wesentliches Element ist der Umgang mit der so viel beschworenen wichtigsten Ressource: den Köpfen dieses Landes. Deren Arbeit muss innovationsfreundlich, kreativitäts- und leistungsfördernd gestaltet werden. Was in jeder Branche einen Tick anders aussehen kann. Sicher aber ist: Arbeitsleistung nach Zeitaufwand (oder nur nach Umsatz wie im Vertrieb) zu messen ist von vorvorgestern.