Valuta Personalberatung Logo
  • Für Unternehmen
    • Personalsuche
    • HR-Consulting
    • Kanzleinachfolge & -zukäufe
  • Für Fach- & Führungskräfte
    • Karriereoptimierung
    • Stellenangebote
    • Initiativ-Bewerbung
  • Fach- & Branchenexpertisen
    • Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung
    • Unternehmensberatung
    • Finanzindustrie
    • Finanzen, Controlling & Compliance
  • Über uns
    • Werte & Versprechen
    • Unser Team
    • Kontakt
Stellenangebote
  • Comments (0)
  • Juni 6

Zwei typische Fehler machen Unternehmen mit ihrem Employer Branding.

Der erste ist eine Kommunikation, die auf keine Zielgruppe ausgerichtet ist. Ein solches Employer Branding ist zwar meist besser als kein Employer Branding, aber ein Gutteil des Aufwands verpufft.

Der zweite ist die Ausrichtung nur auf die Generation Y und / oder Z. Denn für den Personalaufbau bei Unterehmenswachstum und für die Nachbesetzung der Abgänge von erfahrenen Mitarbeitern braucht es eine hohe Attraktivität für Fach- und Führungskräfte. Die sind aber meist zumindest über 30, oft über 40 und in den letzten Jahren auch gern über 50 Jahre alt.

Die hippe Ansprache für Berufsanfänger wird diese Kandidaten wenig begeistern. Manches, wie Großraumbüros, digitales Arbeiten und Kicker auf dem Büroflur mag sogar abschrecken.

Außerdem verändert der Eintritt in den Job deutlich die Wertvorstellungen auch von Menschen der selben Altersgruppe. Wer studiert, der hat gern noch luftige Vorstellungen, einmal in Lohn und Brot rückt der Fokus dann deutlich in Richtung Leistung, Einkommen, Arbeitsbedingungen, Arbeitsplatzsicherheit und Karrieremöglichkeiten.

Das Employer Branding muss daher differenzieren für mindestens zwei Zielgruppen: Berufsanfänger und Berufserfahrene.

 

Diesen Beitrag teilen auf
Leif Erik Wollenweber

Als unorthodoxer Denker findet Leif Erik Wollenweber effektive Lösungen für Strategie- und Managementprobleme. Seine Kompetenz basiert auf seiner mehrjährigen Führungserfahrung, vielfältigen Branchenkenntnissen, seinem interdisziplinären Fachwissen als Professor für Betriebswirtschaftslehre und seiner seit 2009 erfolgreichen Tätigkeit als Unternehmensberater und Business Trainer.

Suche

Letzte Beiträge

Zielgruppenorientierung im Recruiting

Die Geschichte von Home-Office

Strand Sonnenuntergang

Urlaub ohne E-Mail

Zum Kontaktformular

Die VALUTA im Netz

Folgen Sie uns in soziale Netzwerke

Links

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Blog

Anschrift

info@valuta-personal.de
+49 (0) 2151-65 72 79-0
---------------------------------------
Saarstraße. 12a
Krefeld, NRW 47809
Deutschland

Kontaktinfos

© Copyright 2025 | VALUTA Personalberatung AG | All right reserved.