Personalbindung 4.0 – Lockmittel Tesla

Tech-Firmen im Silicon Valley leiden unter enorm hohen Fluktuationsraten. Die durchschnittliche Verweildauer der wertvollen Programmierer und Data Scientists liegt bei unter 1,5 Jahren, und das trotz aller möglichen Annehmlichkeiten.

Die ersten setzen nun auf einen ungewöhnlichen und gerade deshalb besonders wirksamen Anreiz zur Personalgewinnung und Bindung: neue Mitarbeiter erhalten als Antrittsprämie einen neuen Tesla 3.

Pfiffig, denn die Wartezeit beträgt gut drei Jahre. Wechseln die Mitarbeiter früher, ist das Anrecht auf den Wagen weg. So bleiben sie immerhin mindestens doppelt so lang wie der Durchschnitt.

Das Ganze ist nicht ohne Hinterlist, aber es funktioniert – die Firmen haben Zulauf und die Mitarbeiter bleiben. Tesla zieht eben!

 

Von Leif Erik Wollenweber