Valuta Personalberatung Logo
  • Für Unternehmen
    • Personalsuche
    • HR-Consulting
    • Kanzleinachfolge & -zukäufe
  • Für Fach- & Führungskräfte
    • Karriereoptimierung
    • Stellenangebote
    • Initiativ-Bewerbung
  • Fach- & Branchenexpertisen
    • Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung
    • Unternehmensberatung
    • Finanzindustrie
    • Finanzen, Controlling & Compliance
  • Über uns
    • Werte & Versprechen
    • Unser Team
    • Kontakt
Stellenangebote
  • Comments (0)
  • Mai 28

Job-Sharing wird bei Arbeitnehmern zunehmend populär. Mit tandemploy gibt es sogar eine Berliner Job-Sharing-Plattform, auf der Mitarbeiter oder Unternehmen nach Teilzeit-Willigen gezielt suchen können.

Viele Unternehmen zieren sich aber noch. Kulturell ist in Deutschland die Vollzeitstelle verankert. Wenn es wichtig wird, so der Glaube, müssen die entsprechenden Mitarbeiter, ob Spezialist oder Führungskraft mit durchgängig vor Ort verfügbar sein, am liebsten 24/7.

Dabei handelt es sich beim Job-Sharing – auch mit der Ausprägung Top-Sharing – um ausgesprochen wirkungsvolle und interessante Instrumente, um mehr Know-how, Innovation, Kreativität, Flexibilität und Diversität ins Unternehmen zu bekommen.

Aber der Erfolg steht und fällt eben mit der Bereitschaft, wichtige Aufgaben nicht nur an einem Kopf, sondern an einem Team festzumachen. Und eine deutliche Abkehr von der falschen Überzeugung, komplexe Fachaufgaben oder gar Führungskräfte könnten nur in Vollzeit sinnvoll arbeiten.

Zwar hapert es bei diesen beiden Punkten noch bei der Unternehmenskultur, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Deshalb war das Thema Job-Sharing auf dem 17. Treffen des Netzwerks FAMILIENBEWUSSTE UNTERNEHMEN Bonn/Rhein-Sieg Mitte Mai in Bonn auch gut gewählt. Jedenfalls hat Prof. Dr. Leif Erik Wollenweber mit seinem Fachvortrag dort versucht, seinen Beitrag zu leisten, diesen Bewusstseinswandel voranzutreiben.

Diesen Beitrag teilen auf
Tags:
  • Familienfreundliche Unternehmen
  • Führungskultur
  • Job Sharing
  • Leadership
  • Teilzeitarbeit
Leif Erik Wollenweber

Als unorthodoxer Denker findet Leif Erik Wollenweber effektive Lösungen für Strategie- und Managementprobleme. Seine Kompetenz basiert auf seiner mehrjährigen Führungserfahrung, vielfältigen Branchenkenntnissen, seinem interdisziplinären Fachwissen als Professor für Betriebswirtschaftslehre und seiner seit 2009 erfolgreichen Tätigkeit als Unternehmensberater und Business Trainer.

Suche

Letzte Beiträge

Zielgruppenorientierung im Recruiting

Die Geschichte von Home-Office

Strand Sonnenuntergang

Urlaub ohne E-Mail

Zum Kontaktformular

Die VALUTA im Netz

Folgen Sie uns in soziale Netzwerke

Links

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Blog

Anschrift

info@valuta-personal.de
+49 (0) 2151-65 72 79-0
---------------------------------------
Saarstraße. 12a
Krefeld, NRW 47809
Deutschland

Kontaktinfos

© Copyright 2025 | VALUTA Personalberatung AG | All right reserved.