Recruiting: WER passt wirklich zu Ihnen, WIE finden Sie ihn oder sie?

Alle Recruitingstrategien verfolgen das gleiche Ziel: den besten Kandidaten oder die beste Kandidatin für eine bestimmte Vakanz zu finden – und sie oder ihn zu begeistern und für das Unternehmen zu gewinnen. Im weiteren Ideal setzt sich der Onboardingprozess erfolgreich fort und das Recruiting für diese Vakanz ist abgeschlossen.

Welche Recruitingstrategie aber passt in das eigene Unternehmen? Für die zielgerichtete Suche ist es wichtig, im Vorfeld zu definieren, WER und WIE gesucht wird, um einen nachhaltigen Mehrwert für die Zukunft zu bringen. Die fachliche Eignung eines Kandidaten vorausgesetzt, sind zum Beispiel eine fundierte Expertise, besondere soft skills, Mangementfähigkeiten oder persönliche Werte von Bedeutung. Beim wie gilt es zu überlegen, auf welchen Kanälen potenzielle Bewerber erreicht werden können und welche Ansprache bis hin zum Bewerbungsprozess hier attraktiv erscheinen. Onboarding und Employer Branding gehen beim strategischen Vorgehen hier miteinher, eine positive Außendarstellung über eine ansprechende online-Präsenz eingeschlossen. Unterstützung findet die Personalabteilung hier auch bei professionellen Dienstleistern aus der Personalberatung oder dem Business Coaching.