
Voraussetzungen für das Arbeiten im Home-Office
Eine Umfrage der Statista aus dem Jahre 2021 befragte 2.131 Personen zu den Nachteilen von Home- Office in Deutschland von 2020 bis 2021.Laut dieser Umfrage fehlt den meisten befragten Personen beim Arbeiten im Home-Office der direkte soziale Kontakt zu Kolleg*innen mit einem Mittelwert von 74,5 %.Darüber hinaus sehen knapp 46 % der Befragten die Schwierigkeit
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Arbeiten 4.0 – Schulungsbedarf bei der digitalen Transformation
Laut einer Studie mit 467 Teilnehmern der Corporate Learning Website Skillsoft, wurde von 43 Prozent der Teilnehmer das fehlende Wissen über die neuen Anforderungen im Zuge der Digitalisierung als größte Herausforderung in der Arbeitswelt angegeben. In Deutschland haben nur rund ein Fünftel der Befragten Arbeitnehmer das Gefühl, dass Ihre Organisation ausreichend für die Vermittlung der
MehrWie vermittelt man als Führungskraft Inspiration und Orientierung an seine Belegschaft?
Der Schlüssel zu einer guten Arbeitsleistung ist die Freude und die Motivation an der Arbeit. Wer Freude und Motivation mit an den Arbeitsplatz bringt ist im generellen gesünder und mit seiner Arbeit zufriedener. Um dies als Führungskraft zu erreichen, ist eine Kombination aus transformationaler und transaktionaler Führung optimal. So fand zum Beispiel das Forscherteam um
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Office – Homeoffice – oder beides?
Das Ende der Homeoffice Pflicht spiegelt sich (noch) nicht umfassend im Arbeitsalltag wider, das hat die öffentliche Diskussion der letzten Wochen gezeigt. In den Betrieben hätte sich in puncto Präsenz am Arbeitsplatz seit dem 01. Juli ein alter Normalzustand einstellen können, jedoch zeichnet die Realität aktuell ein anderes Bild. Längst ist nicht jeder Büro-Arbeitsplatz wieder
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Kulturelle Werte und Arbeitsleistung
Grad des Bestrebens nach Sicherheit und den damit verbunden klaren Regeln und Strukturen. Ausmaß der Angst vor Unsicherheit. Machtdistanz: Größe der Akzeptanz von Ungleichheit. Maskulinität-Feminität: Ausmaß in dem die Mitglieder einer Kultur eher kompetitiv (Maskulinität) oder eher harmonisch, solidarisch (Femininität) eingestellt sind. Individualismus-Kollektivismus: Bedürfnis nach Auftreten als Individuum oder Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Kulturelle Werte
MehrSo überzeugen Sie in Verhandlungen
Wenn man im beruflichen Kontext die vorherrschenden Gespräche genauer betrachtet, so fällt auf, dass eine Vielzahl von Gesprächen einen Verhandlungscharakter haben. Auch Mitarbeitergespräche haben einen Verhandlungscharakter, in dem man sich über zukünftige Zielsetzungen, höhere Entlohnung oder die Ausführung neuer Aufgaben einig werden möchte. Der Schlüssel für einen erfolgreichen Ausgang der Verhandlungen ist seine eigene Überzeugungskraft.Wie
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Re-Onboarding
„Guten Morgen Zusammen, das ist Herr Müller, er arbeitet ab heute bei uns, bitte heißen Sie ihn willkommen.“ So, oder so ähnlich, sah früher das Onboarding-Programm für viele neue Mitarbeiter aus. Zum Glück ist das besser geworden. Doch haben Sie daran gedacht, all Ihre Mitarbeiter nach der Rückkehr aus dem Homeoffice wieder auf ihr Team,
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Digitalisierung und soziale Kompetenz
Mit Siebenmeilenstiefeln schreitet die Digitalisierung voran und steht doch erst an ihrem Anfang. Viele berufliche Tätigkeiten werden durch Roboter, Automatisierung, maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz wegfallen. Was bleibt ist der Kontakt von Mensch zu Mensch. Das Verständnis für den anderen, Empathie, Mitgefühl, zuhören, erklären, überzeugen können. Diese weichen Faktoren werden in dem Maße wichtiger, in
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Blumen und Butterfliegen
Es ist so viel schöner und einfacher, gefunden zu werden als suchen zu müssen. Das nutzen Blumen und Butterfliegen leuchten wunderbar und ziehen so an, wer zu ihnen kommen soll. Warum es ihnen als Arbeitgeber oder Arbeitnehmer nicht gleich tun? Mit Employer Branding und Personal Branding.
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Ein Vorgesetzter ist noch keine Führungskraft
Ein Vorgesetzter ist noch keine Führungskraft, zu der muss sie (oder er) erst noch werden. Das dies gelingt ist wichtig, sind schlechte Vorgesetzte doch der Hauptgrund, aus dem Mitarbeiter kündigen; gute der Hauptgrund, warum sie bleiben und die berühmte Extrameile gehen. Bestimmte Gaben machen es leichter, zu einer solchen Führungskraft zu werden. Kommunikationsfähigkeit, Vorstellungskraft und
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